HV der CVP Uzwil im Hotel Ochsen, Niederuzwil

Aktiv an der HV der CVP Uzwil: Von links Benno Gmür, Präsident; Susanne Wick Gähwiler, Kassierin; Armin Benz, Aktuar; Bruno Cozzio, wieder gewählter Kantonsrat.
Aktiv an der HV der CVP Uzwil: Von links Benno Gmür, Präsident; Susanne Wick Gähwiler, Kassierin; Armin Benz, Aktuar; Bruno Cozzio, wieder gewählter Kantonsrat.

24 Mitglieder besuchten die HV der CVP Uzwil am Dienstag, 8. März 2016, im Hotel Ochsen, Niederuzwil, darunter Gemeindepräsident Lucas Keel, der jüngst bestätigte Kantonsrat Bruno Cozzio wie auch Gewerbevereinspräsident Markus Mahler. Die Traktanden verhiessen keine grossen Überraschungen; das Thema kommunale Wahlen wurde nur am Rande erwähnt. Bekanntlich finden Ende September 2016 die Wahlen für den Gemeinderat, die GPK und den Schulrat statt.

 

Präsident Benno Gmür erwähnte in seinem Jahresbericht unter anderem die Petition „Für eine starke Post in Niederuzwil", den von Markus Mahler geführten Familienanlass „Bummel durch Niederuzwil", den Besuch des Platanenhofs mit Bekanntgabe der Kantonsratskandidaten, den Herbstmarkt-Wettbewerb „Uzwiler Photovoltaikanlagen" und den Jubiläums-Apéro im Bistro der Eisbahn.

 

Die an und für sich aktive Partei kämpft mit schwindenden Mitgliederzahlen und zählte Ende 2015 87 Mitglieder. Dafür konnte Kassierin Susanne Wick Gähwiler einen satten Überschuss in der Vereinsrechnung vermelden.

 

Bruno Cozzio gab einen Rückblick über die Kantonsratswahlen vom 28. Februar, an denen sich von der CVP Uzwil das Quartett Manuel Cozzio, Renate Graf, Christine Wirth und Bruno Cozzio beteiligte, wobei letzterer die meisten Stimmen im Wahlkreis überhaupt auf sich vereinigte. Cozzio verhehlte nicht, dass einzelne Ortsparteien im Wahlkreis wenig aktiv seien.

 

Das Jahresprogramm 2016 sieht unter anderem eine Mitgliederversammlung für die Rechnungsgemeinde (10. Mai), eine Nominationsversammlung (23. Juni), den Familienanlass „Gang durch Henau" mit Klaus Sohmer (20. August) sowie die Besichtigung der Giesserei Benninger (10. November) vor. Es wird noch abgeklärt, ob nach den Sommerferien eine überparteiliche Wahlveranstaltung zustande kommt. Von der CVP treten zurück Bruno Cozzio (Gemeinderat), Cäcilia Frey (GPK) und Heinz Knellwolf (Schulrat).

 

In der Allgemeinen Umfrage meldete sich Gemeindepräsident Lucas Keel zu Wort. Er erwähnte nebst anderem, dass die Redaktion der Wiler Zeitung nach Wil gezügelt sei. Der Abschluss der Gemeindefinanzen falle besser als im Budget vorgesehen sei. Er machte sich auch Gedanken um vermehrte Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden, ein Anliegen, das Gewerbevereins-Präsident Mahler bei der Organisation der nächsten Riga umsetzen möchte.

 

Die HV wurde mit einem Dessert und einem Schätzwettbewerb in gemütlicher Ambiance abgeschlossen, und als Preise wurden sinnigerweise Goldtaler des Uzwiler Geschäftszentrums verabreicht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Termine 2017

9. November 2017

18.30 h: Betriebsrundgang Metzgerei Tanner Henau, anschliessend Budgetversammlung im Rest. Rössli

 

27. November

20.00 h, Bürgerversammlung, Gemeindesaal